Willkommen auf der Website der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg

Publikation Räumliches Entwicklungsleitbild (REL)


Im Rahmen der Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) wurde durch die Planungskommission das Räumliche Entwicklungsleitbild (REL) der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg erarbeitet. Das REL wurde mittels partizipativen Prozess erarbeitet. Aus den Erkenntnissen dieses Prozesses nahm die kommunale Planungskommission, zusammen mit dem Planungsbüro suisseplan Ingenieure AG, die wichtigsten Merkmale auf. Aktuell wird versucht, diese in der neuen BNO entsprechend abzubilden.

Im Rahmen der REL-Erarbeitung wurde deutlich, dass es einzelne Punkte und Themen gibt, welche unabhängig der Raumplanung (BNO-Revision) umgesetzt und vorangebracht werden (Stärkung der Dorfzentren in Rudolfstetten und auf dem Mutschellen, mittels neuer, innovativer Projekte und mit Einbezug von privaten Grundeigentümern). Es gibt aber auch einfache Dinge, bei welchen es zum Beispiel in der Gartengestaltung (naturnah) oder im Bereich der Ökologie (Nutzung von Energie), die direkt durch Information oder Anreize umsetzbar sind.

Das erarbeitete räumliche Entwicklungsleitbild wurde durch den Gemeinderat verabschiedet und soll mittels Veröffentlichung bzw. Publikation der breiten und interessierten Bevölkerung zugängig gemacht werden.

Das REL kann auf der Gemeindehomepage hier bzw. nachfolgend eingesehen werden.



Datum: 8. Okt. 2021
Laden: _Raeumliches_Entwicklungsleitbild_REL_Rudolfstetten-Friedlisberg.pdf (pdf, 16113.8 kB)
Bericht_Konzept_hohe_Hauser.pdf (pdf, 2588.9 kB)
Plan_Konzept_hohe_Hauser.pdf (pdf, 4737.4 kB)



Räumliches Entwicklungsleitbild Rudolfstetten-Friedlisberg

Zuständige Instanz: Gemeindekanzlei

zur Übersicht

  • Druck Version