Verkehrstafeln entfernt bzw. gestohlen
Offenbar gibt es Menschen, welche die Sommerzeit nutzen um zu Hause eine Sammlung von Strassenschildern «hüten» oder «erweitern» zu können. Dieses Phänomen tritt in unserer Region in den letzten Wochen und Monaten ja gehäuft auf. Und es sind nicht nur Ortsschilder mit unseren einzigartigen Gemeindenamen begehrt. Nein, auch simple «Zonen 30»-Verkehrstafeln werden fachgerecht demontiert.
Sollte es in unserer Region BewohnerInnen geben, welche sich für solche Beschilderungen und Signaltafeln interessieren, so kann man sich gerne bei der Gemeindekanzlei (Telefon 056 648 22 10 oder gemeindekanzlei@rudolfstetten.ch) melden. Es werden dann diskret die Angaben der Herstellerfirmen vermittelt. Die Vorteile einer solchen Beschaffung: Die Schilder sind neu und müssen nicht einmal gereinigt werden. Ebenfalls ein Vorteil: Sie gelten dann nicht als «gestohlen» und die Steuerzahlenden müssen nicht für die Ersatzbeschaffung aufkommen. Auch der Werkhof hat dann weniger Arbeit damit.
Sollten aus der Bevölkerung Hinweise zu den Diebstählen und Sachbeschädigungen bekannt sein, darf man sich bei den Polizeiposten oder den Gemeindekanzleien melden.
Und noch ein Hinweis: Die Mitarbeitenden des Werkhofs haben zwischenzeitlich auch Ideen entwickelt, dass die Nachahmung nicht mehr so einfach ist und man die Schilder dann bald mit Rahmen demontieren müsste.