Arbeitsjubiläen Markus Brügger, Hauswart (30 Jahre), Michael Oswald, Leiter Werkhof (15 Jahre) und Carmen Oetiker, Leiterin Steuern (10 Jahre)

9. Februar 2024

Am 1. Januar bzw. 1. Februar 2024 konnten Herr Markus Brügger, Herr Michael Oswald und Frau Carmen Oetiker Arbeitsjubiläen bei der Einwohnergemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg feiern.

Herr Brügger, Hauswart, trat am 1. Januar 1994 in die Dienste der Einwohnergemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg ein. Während der dreissig Jahre als Hauswart in der Schulanlage Rudolfstetten und den zugehörigen Kindergärten, konnte er so manche Veränderungen miterleben. Neben den Veränderungen bei den Arbeitsgebieten, der technischen Neuerungen, gab es auch zahlreiche bauliche Veränderungen, seien dies Sanierungen aber auch Neubauten. Seine Weiterbildung als Hauswart absolvierte er ebenfalls während seiner Tätigkeit bei uns. Mit seinen 30 Dienstjahren ist er der dienstälteste Mitarbeiter der Gemeinde.

Herr Michael Oswald, Leiter Werkhof, begann seine Tätigkeit für die Einwohnergemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg am 1. Februar 2009. Er löste damals den langjährigen Vorarbeiter des Werkhofs ab. Seither konnte er sich ein fundiertes Fachwissen in allen Bereichen des kommunalen Unterhalts wie auch bei der Wasserversorgung als Brunnenmeister aneignen. Als Leiter des Werkhofs ist ihm ein Team von zwei Mitarbeitern sowie saisonal unterstützenden Hilfskräften (Winterdienst, allgemeiner Unterhalt) unterstellt. Dabei koordiniert er die täglichen Reparatur- und Unterhaltsarbeiten, erstellt Einsätzpläne sowie das jährliche Budget und kontrolliert die Rechnungen in seinem Fachbereich. In seiner Funktion als Brunnenmeister, welcher für die Wasserversorgung und deren Qualität verantwortlich ist, vertritt er die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg auch im Regionalen Wasserverband Mutschellen.

In den vergangenen drei Jahren wurde geplant, seit Kürze wird realisiert und in den nächsten Monaten entsteht mit dem Neubau des Werk- und Entsorgungshofs eine der Zeit angepasste Infrastruktur. Dies fordert aktuell nicht nur bei der Logistik, auch bei der Planung und Realisierung sind das Fachwissen der involvierten Mitarbeitenden gefordert und hier nimmt Michael Oswald diese Aufgabe vorzüglich war.

Frau Carmen Oetiker, Leiterin Steuern, trat am 1. Februar 2014 wiederum in die Dienste der Gemeinde ein. Nach einem «Abstecher» nach ihrer Lehrzeit in eine andere Gemeinde kehrte sie damals wieder zur Ausbildungsstätte zurück. Dannzumal in der Funktion als Stellvertretung des Leiters Steuern. Vor mittlerweile 5 Jahren hat sie dann selbst die Verantwortung für den Bereich der kommunalen Steuern übernommen.

Seither absolvierte Carmen Oetiker erfolgreich die Ausbildung zum CAS Öffentliches Gemeinwesen Stufe II, Fachkompetenz Steuerfachleute und eignete sich das notwendige Fachwissen an, welches sie nun seit über einem halben Jahrzehnt mit der Verantwortung über ihren Fachbereich vorbildlich umsetzt. Mit viel Einsatz und Elan nimmt sie ihre berufliche Tätigkeit wahr und steht den Einwohnerinnen und Einwohnern bei Fragen und Auskünften im Bereich des Steuerwesens kompetent zur Verfügung. Ihr umfangreiches Fachwissen gibt sie auch an jüngere Berufskräfte, im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen, weiter.

Der Gemeinderat und das gesamte Personal der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg gratulieren Herrn Brügger ganz herzlich zum 30-jährigen, Herrn Oswald zum 15-jährigen und Frau Oetiker zum 10-jährigen Arbeitsjubiläum. Allen Personen wird weiterhin viel Freude und Ausdauer in ihren Funktionen und Tätigkeiten zu Gunsten der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg gewünscht.

Reto Bissig, Gemeindeammann