Medien und Informatik

Herzlich Willkommen im ICT Bereich der Schule Rudolfstetten-Friedlisberg.

Digitale Zielsetzungen der Schule Rudolfstetten-Friedlisberg 

ICT hat an der Schule Rudolfstetten Friedlisberg einen hohen Stellenwert und ist ein wichtiger Bestandteil im täglichen Unterricht, in der kollaborativen Zusammenarbeit und in der Planung.  

Digitale Identität 

Ein wichtiges Ziel der Lehrpersonen ist es, die Kinder bei der Findung ihrer digitalen Identität zu begleiten. Wir wollen eine Schulhauskultur pflegen, in der wir uns persönlich wie auch digital mit Respekt begegnen. Damit das gelingen kann, braucht es Regeln und Leitlinien, aber auch die Freiheit, Fehler zu machen und daraus lernen zu dürfen. Den Datenschutz und die Sensibilisierung der Schüler:innen für heikle Themen nehmen wir sehr ernst. Wir wollen hinschauen und thematisieren, nicht moralisieren. 

 Im Team 

Microsoft Teams  als Unterrichtsplattform stellt den Teamgedanken und den Austausch in den Mittelpunkt und treibt damit die Unterrichtsentwicklung voran. In der digitalen Zusammenarbeit können Unterrichtskonzepte besser überdacht und aktiv entwickelt werden. Nicht zu unterschätzen ist dabei der zeitliche Gewinn, den wir in die pädagogische Arbeit mit den Kindern investieren können.  

Pädagogische Arbeit 

Die Digitalisierung prägt nicht zuletzt auch die Art und das Selbstverständnis wie wir unterrichten: An die Stelle des Wissensmonopols tritt für die Lehrpersonen die Erfahrung und das Wissen, wie man Kinder und Jugendliche gewinnbringend und zielführend durch die Informationsflut begleiten kann.  

 Das ICT-Konzept ist mehr als die Auflistung von Geräten und die Ansammlung von Regeln: Es ist die Grundlage für das digitale Miteinander an der Schule Rudolfstetten Friedlisberg. Das vorliegende Konzept wird deshalb jährlich überarbeitet und kann weiter unten auf dieser Website heruntergeladen werden.