Start Abbrucharbeiten Areal Gemeindehaus

17. Mai 2023

Nachdem das Baugesuchsverfahren für die Arealbebauung Gemeindehaus bis Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden konnte und die erteilte Baubewilligung in Rechtskraft erwachsen ist, konnte die Ausführungsplanung der Bauten weiter vorangetrieben werden. Die Rodungsarbeiten an Bäumen und Gehölzen wurden bereits in den Wintermonaten vorgenommen.

Mit den eigentlichen Abbrucharbeiten wurde am Montag, 8. Mai 2023, begonnen. Dabei erfolgte vorerst die gesetzlich vorgeschriebene Schadstoffsanierung (vorwiegend Asbestsanierung). Diese Arbeiten konnten innert Wochenfrist abgeschlossen werden. Auch die Kantonsarchäologie ist aktuell daran, Aufnahmen der alten Scheunengebäude zu sichern. Aktuell werden die bestehenden Gebäude werden in einer ersten Etappe abgebrochen (alte Scheunen, ehemalige Asylunterkunft, Garagen und Zehntenscheune mit Anbauten und Wohnungen). Der Abbruch und die Neubauarbeiten werden in mehreren Etappen erfolgen, weshalb vorerst nicht gänzlich das gesamte Areal geräumt wird.

Während den Abbrucharbeiten ist der Zugang zum Gemeindehaus für die Bevölkerung jederzeit gewährleistet, wobei die Parkplatzsituation Änderungen erfahren wird. Ersatzparkplätze werden für die BesucherInnen entlang der Friedlisbergstrasse angeordnet. Für die Baustellenzufahrt ab Friedlisbergstrasse, aber auch für die vorgenannten Parkplätze, wurden bereits «Anrampungen» vorgenommen. Die Elektra Rudolfstetten-Friedlisberg wird der Gemeinde hier auch mit Besucherparkplätzen noch aushelfen können. Die zugehörigen Markierungen werden ebenfalls rechtzeitig erfolgen. Während den Sommermonaten August bis September werden die Parkplätze beim Gemeindehaus mehrheitlich wieder zur Verfügung stehen. Anschliessend sollte mit den Aushubarbeiten begonnen werden können.

Die bauliche Realisierung dieser zentralen Überbauung wird mit einer Webcam fotografisch festgehalten. Möchte man den Baufortschritt täglich mitverfolgen? Unter www.rudolfstetten.ch (Startseite «im Fokus» = Arealüberbauung Gemeindehaus) können diese spannenden Aufnahmen jederzeit bestaunt werden. Auch ein Zeitrafferfilm steht zur Verfügung. Dieser wird laufend mit neuen Bildern aktualisiert und kann ebenfalls auf der Gemeindehomepage betrachtet werden.

Laufende Informationen zum Bauablauf, Fotos und auch allfällige Einschränkungen sind über die Gemeindehomepage und die Nachrichten aus dem Gemeindehaus zu erfahren.

Die Bauleitung und der Gemeinderat danken für das Verständnis.