Willkommen auf der Website der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg

Personalausflug 2018; "Wir sind in der Tropenwelt"

Am Freitag, 24. August 2018 versammelte sich das Personal der Gemeinde mit guter Laune und Vorfreude um 7 Uhr vor dem Gemeindehaus Rudolfstetten-Friedlisberg. Wie jedes Jahr wusste niemand, ausser der Abteilung Steuern, welche den Personalausflug geplant hatte, wohin uns die Reise führen wird. Der Car durchfuhr den Kanton Zug, entlang dem Vierwaldstättersee und Lungernsee. Nach knapp eineinhalb Stunden, machten wir eine "Znüni"-Pause im Restaurant Waldegg in Brünig-Hasliberg, wo wir ein warmes Getränk mit Gipfeli geniessen konnten. Um 9.00 Uhr ging die Fahrt weiter.

Kurz vor 10 Uhr hielt der Car vor dem Tropenhaus in Frutigen an. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, für eine Führung in zwei verschiedenen Bereichen. Der eine Bereich war die Fisch- und Kaviarzucht. Wir konnten verschiedene Arten von Stören im Aquarium bestaunen. Uns wurde die Zucht von Süsswasserfischen und Kaviargewinn nähergebracht.

Der zweite Rundgang war im Tropengarten. Wir konnten verschiedene Gewürze, Früchte und exotische Pflanzen bewundern. Am Ende des Rundgangs hatten die Gruppen viel Freude, beim Herstellen von Chili-Öl und Salz, welches jeder nach Hause mitnehmen durfte. Nach dieser spannenden Führung, assen wir gemeinsam ein deliziöses Mittagessen im Restaurant Tropenhaus. Die Atmosphäre am Tisch war ausgezeichnet.

Gut gestärkt vom Mittagessen, fuhren wir eine kurze Strecke mit dem Car, danach wanderten wir gemeinsam zum nächsten Ziel, dem Blausee. Trotz Regen, war der Aufenthalt baum Blausee sehr gut. Wir spazierten um den See herum und bestaunten den glasklaren See, der inmitten von einem bewaldeten Naturpark liegt.

Wir machten uns auf eine spannende und abwechslungsreiche Heimfahrt mit dem Car. um 18:45 Uhr kamen wir wieder in Rudolfstetten an und verabschiedeten uns.

Euphorisch warten wir auf den nächsten Personalausflug und bedanken uns bei der Abteilung Steuern ganz herzlich für die grossartige Organisation des diesjährigen Personalausflugs.

Saruka Prabaharan, Praktikantin



Datum der Neuigkeit 7. Sept. 2018
  • Druck Version
  • PDF