http://www.rudolfstetten.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=403116&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
20.06.2018 07:49:21


Personalausflug 2017; „Diamantenfieber“ in der Stadt Luzern!

Am Freitag, 25. August 2017 versammelte sich das Personal der Gemeinde voller Vorfreude um 8 Uhr vor dem Gemeindehaus Rudolfstetten-Friedlisberg. Wie auch in den vergangenen Jahren wusste niemand, ausser der Abteilung Finanzen, welche den Personalausflug geplant hatte, wohin uns die Reise führen wird. Nach einer guten halben Stunde Carfahrt machten wir einen Halt bei Chocolatier Aeschbacher in Root nahe Luzern. Dort gab es zuerst einmal Kaffee und Gipfeli. Nach dieser kleinen Stärkung wurden wir in die Schoggiwelt hineingeführt und konnten einen Rundgang machen, bei welchem man viel Interessantes sehen konnte. Auch konnten wir zusehen wie die Schokolade hergestellt und verpackt wird. Als Highlight konnte jeder seine eigene Schokolade kreieren und nach Belieben verzieren.

Mit dem Car ging es dann weiter nach Luzern. Von dort aus machten wir eine Rundfahrt mit einem Dampfschiff auf dem wunderschönen Vierwaldstättersee. Auf dem Schiff assen wir gemeinsam ein köstliches Mittagessen in der ersten Klasse. Während der zweistündigen Rundfahrt konnten wir die Aussicht geniessen und uns wurden einige schöne Sehenswürdigkeiten am Seeufer gezeigt.

Satt und gut gestärkt vom Mittagessen verliessen wir das Schiff und wurden direkt von einem Herrn empfangen, welcher für uns eine Smartphone Schnitzeljagd durch Luzern organisiert hatte. Das Ziel der Schnitzeljagd war es einen Diamanten zu finden, der sich jedoch in einem verschlossenen Tresor befand. Nach kurzer Einführung wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und traten gegeneinander an.

Als Erstes mussten wir eine App auf die Smartphones herunterladen. In dieser App warteten verschiedene knifflige Aufgaben auf uns, welche es zu lösen galt. Nur mit Eingabe von Zahlencodes, welche an verschiedenen Orten in Luzern versteckt waren, gelangte man zur nächsten Aufgabe.

Bei der achten und letzten Aufgabe mussten wir einen Schlüssel finden, mit dem der Tresor geknackt werden konnte. Nach einigen Minuten intensiver Suche fand eine Gruppe schliesslich diesen - die Freude war gross. Als alle wieder beisammen waren, gingen wir gemeinsam in die Rathaus Brauerei. Dort gelang es der ersten Gruppe den Tresor mit genauen Handgriffen und Geduld zu knacken und den Diamanten zu finden. Nach einer kurzen aber spannenden Führung durch die Brauerei durften wir uns frisches Bier aus dem Fass gönnen und dazu noch einen kleinen Snack.

Nach spannenden Tischgesprächen machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Rudolfstetten-Friedlisberg. Um 19.05 Uhr kamen wir beim Gemeindehaus an und verabschiedeten uns voneinander.

Wir danken der Abteilung Finanzen für den exzellent geplanten, tollen und spannenden Personalausflug der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg und natürlich dem Arbeitgeber, dass wir wiederum einen solch schönen Tag miteinander verbringen durften.

Vanja Stampbach, Lernende 1. Lehrjahr

Datum der Neuigkeit 7. Sept. 2017
  zur Übersicht