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Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg

Prämienverbilligung Krankenversicherung 2018

Mehr als die Hälfte der Anspruchsberechtigten in der Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg melden sich nicht an!

Der Kanton Aargau gewährt Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung. Im Mai 2017 wurde für das Anspruchsjahr 2018 ein neues Online-Verfahren eingeführt, womit das Anspruchsverfahren insgesamt stark vereinfacht wurde bzw. werden kann.

Die Beitragsberechtigten wurden von der SVA Aargau (SVA) automatisiert ermittelt und entsprechend angeschrieben. Dabei wurde ein Code zugestellt und damit kann der Antrag auf Prämienverbilligung online unter www.sva-ag.ch/pv-online gestellt werden.

Dieses Verfahren ist einfach, schnell und unkompliziert. Das persönliche Vorsprechen auf der Gemeinde und das Einreichen von Unterlagen wie Krankenkassenpolice oder Steuerunterlagen entfallen neu!

Wie nun seitens des Departements Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau mitgeteilt wurde, ist der Rücklauf bzw. die Codeeingabe bislang unter den Erwartungen geblieben. Auch für die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg trifft dies. Nicht einmal die Hälfte der angeschriebenen und somit Anspruchsberechtigten Personen nutzten bislang das neue Verfahren. Da dieses in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, findet nun ausnahmsweise ein zweiter Codeversand statt. Angeschrieben werden Personen, die bereits einen Code erhalten haben, ihren Anspruch auf Prämienverbilligung aber nicht geltend gemacht haben.

Wichtig: Die Prämienverbilligung muss nach Erhalt des Codes bis spätestens Sonntag, 31. Dezember 2017 beantragt werden. Ansonsten ist der Anspruch für das Prämienverbilligungsjahr 2018 verwirkt und er kann nicht mehr geltend gemacht werden!

Sollte jemand keinen Code erhalten haben, jedoch der Ansicht sein, dass im Jahr 2018 ein Anspruch auf Prämienverbilligung zusteht, so kann dieser über die Webseite der SVA (www.sva-ag.ch/praemienverbilligung) angefordert werden. Bestellungen sind bis am Freitag, 15. Dezember 2017 möglich.

Steht kein Internetzugang zur Verfügung, kann der Antrag via Gemeinde oder SVA gestellt werden.

Die SVA-Zweigstelle gibt gerne weitere Auskunft (Telefon 056 648 22 00 oder einwohnerdienste@rudolfstetten.ch) und wird Personen, welche den Anspruch nicht geltend machen, auch persönlich kontaktieren. Auch die Fachpersonen bei der SVA stehen gerne für Auskünfte und Hilfeleistungen zur Verfügung (Telefon 062 836 81 64).

Es liegt nicht nur im eigenen Interesse der EinwohnerInnen sich um den Anspruch zu bemühen, sondern auch im Interesse der Gemeinde. Die Gemeinden haben ab dem Jahre 2018 die aus Verlustscheinen resultierenden Kosten aus nicht bezahlten Krankenkassenprämien zu einem grossen Teil zu übernehmen. Es ist davon auszugehen, dass Personen, bei welchen Verlustscheine aus nicht bezahlten Prämien entstehen, auch grösstenteils einen Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Deshalb: Code eingeben und Anspruch beantragen!

Datum der Neuigkeit 3. Nov. 2017
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